WillkommenÜber michWahlarztDie OrdinationLeistungenKontakt/Impressum
HERZORDI Dr. med. Thomas Höchtl-Hainzl
Facharzt für Innere Medizin
Über mich

BERUFLICH

Unmittelbar nach der Matura begann ich mein Studium der Humanmedizin an der Universität Wien, wo ich 2003 zum Doktor der gesamten Heilkunde promovierte. Schon während des Studiums galt mein besonderes Interesse der Inneren Medizin und hier insbesondere den Herz-/Kreislauferkrankungen.

So begann ich unmittelbar im Anschluss an die Absolvierung meiner Grundwehrdienstzeit, welche ich als Sekundararzt im Heeresspital Wien-Stammersdorf verbrachte, meine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der 3. Medizinischen Abteilung mit Kardiologie am Wiener Wilhelminenspital unter der Leitung von Prim. Univ. Professor Kurt Huber. In dieser Zeit war es mir u.a. möglich,  Patienten im Rahmen von multizentrischen internationalen klinischen Studien zu betreuen.

Nach zwei Jahren wertvoller Erfahrung und wissenschaftlicher Tätigkeit begann 2006 meine klinische Ausbildung im Wilhelminenspital - zunächst mit Turnusarzt-/Sekundararzttätigkeit. 

Schließlich ging mein Traum von einer Ausbildungsstelle zum Internisten an der Kardiologischen Abteilung des Wilhelminenspitals in Erfüllung. Während meiner Ausbildungszeit verbrachte ich neben meiner Tätigkeit auf kardiologischen Bettenstationen sowie in der Ambulanz (Schrittmacher, ICD Ambulanz)  eineinhalb Jahre an der Herz-Intensivstation sowie ein Jahr im Echokardiographie-Labor. Die Ausbildung zum Internisten umfasste zudem eine Rotation an die anderen internistischen Abteilungen (Juli 2010 bis Oktober 2011: Onkologie, Gastroenterologie und Hepatologie, Pulmologie, Nephrologie, Rheumatologie und Diabetologie). Seit 2013 bin ich nun als stationsführender Facharzt an einer kardiologischen Bettenstation der 3. Medizinischen Abteilung mit Kardiologie und internistischer Intensivmedizin am Wilhelminenspital tätig.

Neben meiner klinischen Tätigkeit gilt seit langem mein Interessensschwerpunkt der antithrombotischen Therapie bei Herzerkrankungen (Blutverdünnungsstrategien bei Herzinfarkt und speziellen Rhythmusstörungen). In diesem Zusammenhang verfasste ich zahlreiche Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften und konnte mein fundiertes Wissen durch Vortragstätigkeit an andere weitergeben.



PRIVAT

Glücklich verheiratet und stolzer dreifacher Vater.



WillkommenÜber michWahlarztDie OrdinationLeistungenKontakt/Impressum